Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (2024)

Italien-Urlaub

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (1)

Geheimnisvolles Ambiente an der Scala dei Turchi, der "Treppe der Türken".

Quelle: imago images / robertharding

Artikel anhören

• 8 Minuten

Schlammvulkane, Schluchten, Salzgärten: Die spektakulärsten Seiten von Sizilien liegen dort, wo die Natur sprichwörtlich über sich hinausgewachsen ist und die Insel Reisenden ihre schönsten Naturwunder zeigt.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (2)
Jasmin Kreulitsch

Jeden Tag ein neues Abenteuer: Im Urlaub auf der italienischen Insel Sizilien locken abseits der Strände und Kulturschätze auch viele Hauptdarsteller, die die Natur geschaffen hat. Vulkane erklimmen, Schluchten durchwandern, Höhlen erkunden? Check! Wir zeigen dir die schönsten Naturwunder auf Sizilien.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Der Vulkan Ätna

Spricht man über Naturwunder auf Sizilien, gibt er eine klare Nummer eins: Der Vulkan Ätna ist der Hauptdarsteller der Insel. Er ist der höchste noch aktive Vulkan Europas und ragt im Nordosten Siziliens stolz in den Himmel. Im Urlaub ist ein Ausflug auf den Vulkan ganz klar ein Highlight. Aktuell ist der Ätna 3330 Meter hoch, hat vier Gipfelkrater und erstreckt sich über mehrere Vegetationszonen.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (3)

Der Ätna ist der höchste noch aktive Vulkan Europas.

Quelle: PantherMedia / Alfredo Steccanel

Aktuelle Deals

Anzeige

Es gibt viele unterschiedliche Touren auf den Ätna: mit der Seilbahn, im Jeep, im Bus und auch Tagesausflüge ab Catania oder Palermo. Im unteren Bereich ist es möglich, alleine zu wandern, für einen Ausflug zu den Gipfelkratern braucht man einen erfahrenen Bergführer, denn eine Erkundung der Gipfellandschaft auf eigene Faust ist verboten.

Der Canyon Cavagrande del Cassibile

Im Südosten der Insel liegt das Naturschutzgebiet Riserva Naturale orientata Cavagrande del Cassibile. Einst formten die Wassermassen des Flusses Cassibile eine 250 Meter tiefe Schlucht in den Kalkstein.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (4)

Zwischen Felsen eingeschlossen: Der Fluss Cassibile im Naturschutzgebiet Cavagrande del Cassibile, Sizilien.

Quelle: imago images/Peter Schickert

Heute zählt der Canyon zu den schönsten Naturerlebnissen Siziliens und ist berühmt für seine türkisfarbenen Wasserbecken und sprudelnden Wasserfälle. Im Sommer ist in der Schlucht viel los und Schwimmerinnen und Schwimmer springen in die kühlen Becken. Wer es ruhig mag, folgt am besten dem Fluss stromaufwärts.

Die Uzzo-Grotte im Naturpark Lo Zingaro

Auf Sizilien gibt es über 100 Schutzgebiete, eines hat aber eine ganz besondere Geschichte. Als im Nordwesten der Insel ein Küstenabschnitt verbaut werden sollte, wehrte sich eine Bürgerinitiative erfolgreich dagegen – und der Naturpark Lo Zingaro entstand als erstes Naturschutzgebiet der Insel.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (5)

Die Uzzo-Grotte ist eine vertikal geöffnete Magma-Blase von circa 20 Metern Höhe.

Quelle: imago/Westend61

Heute ist Lo Zingaro ein Paradies für Wandersleute, mit vielen schmalen Wegen, die über der karibisch anmutenden Küste entlangführen. Ein Highlight ist die Uzzo-Grotte, eine vertikal geöffnete Magma-Blase von circa 20 Metern Höhe, die seit jeher als Unterschlupf der Ziegenhütenden genutzt wird.

Mehr zum Thema

SizilienMit diesen Tipps wird der Urlaub auf Sizilien perfekt
Italien-UrlaubChe bello: Die schönsten Urlaubsorte auf Sizilien
SizilienDie 13 wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Sizilien

Das Madonie-Gebirge

Im Landesinneren von Sizilien geht es immer ruhiger zu als in den Küstenregionen. Wer eine Auszeit in der Natur sucht, sollte die Madonien im Norden Siziliens besuchen. Hier befindet sich das zweitgrößte Naturschutzgebiet der Insel. Auf bis zu 1979 Metern Höhe wachsen rund 3000 verschiedene Pflanzenarten.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (9)

Im Madonie-Gebirge wachsen auf bis zu 1979 Metern Höhe rund 3000 verschiedene Pflanzenarten.

Quelle: imago/Herb Hardt

Die Gegend ist perfekt für Wanderungen, das Wegenetz ist gut ausgebaut. Unterwegs stößt man immer wieder auf kleine, urige Orte, in denen man das authentische Leben auf Sizilien kennenlernen kann. Gangi beispielsweise wurde 2014 zum schönsten Dorf Italiens gewählt.

Die Isola Bella von Taormina

Eines der beliebtesten Reiseziele auf Sizilien liegt nordöstlich des Ätna: Taormina ist bekannt für schöne Badestrände, tolle Hotels und die exponierte Lage. Denn der 11.000-Seelen-Ort liegt zwischen Catania und Messina auf einem Felsen etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (10)

Ein Highlight in Taormina ist die kleine vorgelagerte Isola Bella.

Quelle: imago images/Marco Guidi

Ein Naturwunder in Taormina sind die kleine vorgelagerte Insel Isola Bella und der Strand Mazzarò, der lediglich durch eine Sandbank von der Isola Bella getrennt ist. Das Wasser hier ist glasklar und ideal, um zu schnorcheln. Zur Insel kommt man über eine schmale Sandbank. Selbst bei Flut kann man zur Isola Bella schwimmen.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Die Schlammvulkane Vulcanelli

Keine Frage: Der Ätna ist die Sensation für Touristinnen und Touristen auf Sizilien. In Sachen Vulkane hat die Insel aber noch mehr zu bieten. Knapp 15 Kilometer entfernt von Agrigent gibt es ein anderes Naturphänomen, das weniger bekannt ist: die blubbernden Schlammvulkane Vulcanelli.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (11)

Geheimtipp 1: die Schlammvulkane Vulcanelli.

Quelle: imago/blickwinkel

Auf einem Hügel verteilen sich mehrere Schlote, die rund einen Meter hoch und besonders nach Regenfällen aktiv sind. Dann dringt ein tonreiches Schlamm-Wasser-Gemisch an die Oberfläche und die Vulcanelli glucksen und blubbern. Der Weg auf den Hügel führt über einen kurzen Fußmarsch durch schlammiges Gelände.

Die Schlucht Gola d’Alcan

Das Thema Vulkan ist auf Sizilien vielerorts ein Thema. Ein weiteres Naturwunder entstand im Tal des Alcantara nach einem Vulkanausbruch vor mehreren Tausend Jahren: Das Tal wurde teilweise durch Lavaströme verschüttet, sodass sich der Fluss einen neuen Weg suchen musste. So entstand die magische Schlucht des Alcantara mit ihren spannenden Basaltformationen.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (12)

Die Schlucht Gola d’Alcan ist an manchen Stellen nur vier Meter breit.

Quelle: imago/Herb Hardt

Die Schlucht ist stellenweise kaum vier Meter breit, wird aber umrahmt von bis zu 25 Meter hohen Wänden aus basaltischer Lava. Der Spaziergang durch die Schlucht ist magisch dank der tollen Lichtstimmung. Je weiter man stromabwärts kommt, desto mehr Stromschnellen und Wasserfälle sieht man – und am Ende wartet sogar ein Strand.

Mehr zum Thema

SizilienAlles außer gewöhnlich: 10 Geheimtipps für Sizilien
SizilienBeach-Guide: Das sind die schönsten Strände auf Sizilien
SizilienWetter auf Sizilien: Wann ist die beste Reisezeit?

Die Lagune von Oliveri

Im Nordosten von Sizilien beginnt nahe der Stadt Oliveri das Naturschutzgebiet Laghetti di Marinello. Hier liegt einer der schönsten Strände der Insel. Die Besonderheit ist die Form, die die Natur ausgesucht hat: eine Landzunge, die weit ins Meer ragt.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (16)

Im Naturschutzgebiet Laghetti di Marinello bezaubert eine Landzunge mit türkisem Meer und mehreren Süßwasser-Lagunen.

Quelle: imago stock&people

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Das ist aber noch nicht alles, denn das Naturschutzgebiet setzt noch einen drauf: Inmitten des Naturreservats gibt es mehrere Süßwasser-Lagunen, in denen du baden kannst. Lockt dich doch das Salzwasser, hüpfst du einfach ins angrenzende Meer!

Die Treppe der Türken

An der Küste von Realmonte erzählt die Scala dei Turchi eine spannende Geschichte: Die „Treppe der Türken“ erhielt ihren Namen, da früher türkische Piraten hier einfielen. Dazu kommt, dass über die Jahrzehnte ein treppenartiges Muster in der riesigen, weißen Felsformation entstand. Das macht den Ort zum perfekten Instagram-Spot.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (17)

Die Scala dei Turchi ist definitiv einen Besuche wert.

Quelle: IMAGO/Pond5 Images

Die Felsen fallen stufenartig ins türkisfarbene Meer ab. Die Kulisse ist großartig, der Weg nicht ganz so easy: Zum Strand muss man ein paar steile Pfade entlang des Felsens bewältigen. Als Belohnung gibt es eine tolle Aussicht und ein paar vergnügte Badestunden.

Die Höhlenstadt Pantalica

Unweit von Syrakus im Hinterland der Hybläischen Berge liegt ein ganz besonderes Ausflugsziel und Naturwunder mit viel Geschichte: Die Höhlenstadt Pantalica wurde zwischen 1270 v. Christus und 730 v. Christus errichtet. Damals hauten die Sikuler hier über 5000 Felsgräber in den Kalkstein.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (18)

In der Höhlenstadt Pantalica wurden über 5000 Felsgräber in den Kalkstein gehauen.

Quelle: PantherMedia / Heinz Meis

Später nutzten Christen die Grabhöhlen als Wohnungen und bauten einige zu kleinen Kapellen um. Heute kann man in Pantalica Wanderungen mit einer tollen Aussicht unternehmen, die Höhlen bestaunen und ein ausgegrabenes Herrenhaus besichtigen.

Die Salinen von Trapani

An der Nordwestküste Siziliens liegt die Stadt Trapani, die seit dem 19. Jahrhundert für den Salzabbau bekannt ist. Weil die Sonne jeden Tag viele Stunden scheint und der Meeresspiegel flach ist, sind die Bedingungen ideal, um Meersalz durch Verdunstung zu gewinnen.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (19)

Trapani ist seit dem 19. Jahrhundert für den Salzabbau bekannt.

Quelle: imago images/BEW Authors

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Heute sind die Salzgärten ein beliebtes Ausflugsziel. Das liegt nicht nur am Salz, sondern auch an den vielen Flamingos, die hier leben. Den schönsten Blick auf die Stadt Trapani und die Salinen hat man von den Hügeln des Monte Erice, die per Seilbahn aus erreicht werden können.

Der Strand Calamosche

Auf Sizilien gibt es viele Strände, die wie ein Naturwunder wirken. Einer, der besonders idyllisch liegt und von praller Natur umgeben ist, ist Calamosche im Naturreservat Vendicari im Südosten Siziliens.

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (20)

Calamosche Beach bezaubert mit einer Lagune mit glasklarem Wasser.

Quelle: imago/robertharding

Der Weg vom Parkplatz ans Wasser führt über zwei Kilometer mitten durch die Natur. Mit etwas Glück trifft man unterwegs Flamingos und andere Vögel. Am Strand angekommen, erwartet dich eine Lagune mit glasklarem Wasser, die zwischen Felsen gebettet ist. Da viele Urlauberinnen und Urlauber den Spaziergang an den Strand scheuen, ist hier nur selten viel los.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.

Reisereporter

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien (2024)

FAQs

Das sind die schönsten Naturwunder auf Sizilien? ›

Sizilien, das heißt Sommer von April bis Oktober, griechische Tempel, normannische Kathedralen, lange Strände und eine Vielzahl malerischer Schluchten. Sizilien ist eigentlich schon ein Kontinent für sich und alles andere als ein »pflegeleichtes« Ferienparadies.

Was ist so besonders an Sizilien? ›

Sizilien, das heißt Sommer von April bis Oktober, griechische Tempel, normannische Kathedralen, lange Strände und eine Vielzahl malerischer Schluchten. Sizilien ist eigentlich schon ein Kontinent für sich und alles andere als ein »pflegeleichtes« Ferienparadies.

Wo sind die meisten Touristen auf Sizilien? ›

Taormina

Einer der beliebtesten Touristenorte auf Sizilien liegt nordöstlich des Ätna: Taormina ist bekannt für schöne Badestrände, tolle Hotels und die exponierte Lage. Denn der 11.000-Einwohner-Ort liegt zwischen Catania und Messina auf einem Felsen etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel.

Wo ist das Meer am schönsten in Sizilien? ›

Die Badebucht Cala Mosche im Naturschutzgebiet Oasi di Vendicari zählt zu den schönsten Stränden Siziliens. Karibikfeeling pur in San Lorenzo am feinen Sandstrand mit kristallklarem Meerwasser. An den beiden Lidi in San Lorenzo können Liegen und Schirme gemietet werden. Einen freien Strandabschnitt gibt es ebenfalls.

Wo ist es schöner Catania oder Palermo? ›

Palermo und Catania

Während sich Palermo eher quirlig und alternativer präsentiert, ist Catania entspannter und eine klassische Schönheit. Wir empfehlen: Besucht beide Städte und macht euch selber ein Bild – wir finden beide toll. Du magst Städte? Dann verpasse auch nicht Cefalú, Modica, Raguso, Taormina und Syrakus!

Ist Sizilien ein teures Land? ›

Ist ein Urlaub auf Sizilien teuer? Wie viel ein Sizilien Urlaub kosten kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Erwarten Sie auf Sizilien Preise, die ein durchschnittliches Budget von etwa 980 Euro plus Flugkosten pro Person für eine einwöchige Reise erfordern. Dies entspricht einem täglichen Budget von circa 140 Euro.

Wann ist Sizilien am schönsten? ›

Die heißesten Monate Juli und August eignen sich für einen Badeurlaub. Schönes Wetter kann man auch von Mai bis Juni und von September bis Oktober genießen. In dieser Zeit kann man die schöne Insel erkunden und sogar baden. Sizilien gehört fast ganzjährig zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas.

Wie viele Tage braucht man für Sizilien? ›

WIE VIEL ZEIT SOLLTE ICH FÜR EINE SIZILIEN RUNDREISE EINPLANEN? Rückblickend können wir sagen: Um wirklich entspannt sämtliche Sehenswürdigkeiten der Insel zu besuchen, die ein oder andere Wanderung zu machen sowie ausreichend Zeit am Strand zu verbringen, solltest du mindestens 10 Tage oder mehr einplanen.

Für was ist Sizilien bekannt? ›

Der mächtige Ätna ist das Wahrzeichen Siziliens. Der Osten Siziliens ist bekannt für seine kulturellen Highlights: das UNESCO-Weltkulturerbe Syrakus. Buchstäblich an den Hang geklebt: der berühmteste Ort Siziliens - Taormina. Majestätisch erhebt sich die Kathedrale von Monreale auf einem Hügel bei Palermo.

Was lohnt sich auf Sizilien? ›

Verbinde Sehenswürdigkeiten, wie Ragusa Ibla, den Dom von Palermo, die Altstadt von Trapani, das Tal der Tempel von Agrigent sowie den Apollo-Tempel, das Schloss von Maniace und den Domplatz von Syrakus mit dem Genuss sizilianischer Gastfreundschaft und der vielseitigen Küche Siziliens zu einem lebendigen Städteausflug ...

Welcher Ort ist in Sizilien am schönsten? ›

Ispica - liegt im Val di Noto und zählt zu den sehenswerten barocken Orten Südostsiziliens. Zu Ispica gehören zudem weite, flach abfallende Sandstrände, wie der Strand in Santa Maria del Focallo. Marina di Ragusa - an der südlichen Küste Siziliens gelegen fasziniert nicht nur durch die Nähe zu kulturellen Höhepunkten.

Was sollte man auf Sizilien unbedingt gesehen haben? ›

Auf Sizilien gibt es sowohl für Fans von Geschichte und Architektur als auch Natur- oder Strandliebhaber jede Menge zu entdecken. Werden Sie im Naturschutzgebiet Lo Zingaro oder beim Wandern und Raften in den Alcantara Schluchten beispielsweise eins mit der atemberaubenden Natur der Mittelmeerinsel.

Wie lange braucht man um Sizilien zu umrunden? ›

Sizilien Rundreise: Wie viel Zeit einplanen? Sizilien erstreckt sich über eine Fläche von 25.426 Quadratkilometern. Überall gibt es viel zu sehen. Dauert der Urlaub lediglich eine Woche, empfiehlt sich eine Rundreise durch einen Teil der Insel.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Frankie Dare

Last Updated:

Views: 6222

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Frankie Dare

Birthday: 2000-01-27

Address: Suite 313 45115 Caridad Freeway, Port Barabaraville, MS 66713

Phone: +3769542039359

Job: Sales Manager

Hobby: Baton twirling, Stand-up comedy, Leather crafting, Rugby, tabletop games, Jigsaw puzzles, Air sports

Introduction: My name is Frankie Dare, I am a funny, beautiful, proud, fair, pleasant, cheerful, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.